Presseartikel / nowinarske nastawki


16.02.2019

Der starke und kulinarische August

Steffen Urban ist regelmäßig in der Krabatmühle zu Gast und spielt seit zwanzig Jahren August den Starken. Wir sprachen mit Durchlaucht in (vornehmer) Hofetikette über vergangene und jetzige …


01.02.2019

Schwarzkollm bekommt neue Kita

Schwarzkollm. Der Stadtrat von Hoyerswerda hat jetzt die Planungsleistungen für den Ersatz-Neubau der Kita in Schwarzkollm vergeben. Laut Planung werden die Baukosten rund 1,7 Millionen Euro …



07.01.2019

Sorbisch-Zentrum an der Mühle?

Das Jurij-Brezan-Haus auf dem Gelände der Krabatmühle Schwarzkollm steht im Fokus der Überlegungen, gezielt mehr sorbische Kinder- und Jugendangebote in der Lausitz zu machen. Das Projekt soll das …


07.01.2019

Sorbisch soll attraktiver werden

Marcel Braumann legt ein atemberaubendes Tempo vor. Erst Regionalvorsitzender der Domowina in Hoyerswerda – und ein paar Wochen später will er die Weichen dafür stellen, dass eine sorbische …


19.11.2018

Vorbereitung auf den Advent

Einen guten Arbeitstag haben die Männer vom Dorfclub Schwarzkollm mit dem Aufstellen der Weihnachtspyramide am Dorfplatz zu tun. Am Samstag wurde zuerst der Rahmen samt Rotor und Drehteller …







13.10.2018

Geschmackvolles und Schönes

Buntes Markttreiben, Aktionen rund um die Kartoffel und Lausitzer Spezialitäten erwarten Besucher am heutigen Sonnabend, dem 13. Oktober, von 10 bis 17 Uhr beim Erntedank- und Kirmesmarkt auf dem …


24.09.2018

In Bröthen tobt das Hof-Leben

Lachende Gesichter, liebevoll herbstlich dekorierte Höfe, Marktstände, Musik und jede Menge süße und deftige Spezialitäten: Hoffest war Samstag in Bröthen angesagt und sorgte bei kleinen und …


22.09.2018

Reich gedeckter Lausitzer Tisch

Schwarzkollm. Großveranstaltungen gibt es an der Krabatmühle Schwarzkollm übers Jahr so einige: Frühlingsfest, Mühlentag, Erntedankfest. Und diese Großveranstaltungen möchte die Krabatmühle …



21.09.2018

Neue Wege beim Erntedankfest

Schwarzkollm. Mehr regionale Produkte, mehr Händler: Die Krabatmühle Schwarzkollm setzt neue Prioritäten beim Erntedankfest. Trotzdem sollen das Flair und die sorbische Tradition im Vordergrund …


12.09.2018

Der Schwarze Müller will den „Krabat-Express“

Er ist als lebendige Sagenfigur der älteste Hoyerswerdaer: der Schwarze Müller. Doch beurteilt man ihn nach seinen Aktivitäten, ist er ein quicklebendiger junger Hoyerswerdaer (was Wunder bei einem …



04.09.2018

Die Familienfreundlichkeit fest im Blick

Senftenberg. Das Lausitzer Seenland will sich als Top-Urlaubsziel speziell für Familien etablieren. Doch das ist nicht im Selbstlauf zu erreichen. Der Tourismusverband testet derzeit, wie gut es bei …


20.08.2018

Krabatmühle baut sorbischen Brunnen

Schwarzkollm. Auf dem Gelände der Krabatmühle Schwarzkollm, vor dem Jurij- Brezan-Haus, wird ein sorbischer Brunnen errichtet, der auf einen Entwurf des Saalauer Metallgestalters Harald Lukschanderl …


28.07.2018

Jetzt gibt’s Krabat auf die Ohren

Schwarzkollm. Individuell erkunden können Besucher das Gelände der Krabatmühle Schwarzkollm schon lange – jede Menge Wissen über die Entstehung des Erlebnishofs und die Krabatsage erfahren sie …



25.07.2018

Wenn die Schranke zum Sabotagebalken wird

Schwarzkollm. Sozusagen doppelt Postbote gespielt hat Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Montag bei seinem Besuch in Schwarzkollm. Hatte er für Landrat Michael Harig (CDU) die …


25.07.2018

So geht Feiern

Noch sieht man nicht viel. Ein großes Viereck aus Gerüsten. Teile für die Verkleidung liegen zugeschnitten herum, silbrig glänzen mit Folie ummantelte Bretter. Morgen Abend dürfte der Eindruck …


24.07.2018

Schwarzkollm beinahe im Minutentakt

Landrat Michael Harig (CDU) wartete geduldig. Hoyerswerdas Oberbürgermeister Stefan Skora (CDU) und Lautas Bürgermeister Frank Lehmann (parteilos) warteten geduldig. Schwarzkollms Ortsvorsteher …


02.07.2018

Was soll ich denn im Westen?

Schwarzkollm. Ferientage bei der Oma in Magdeburg. Daran denkt die Laubuscherin Undine Kotow gern zurück. Auch deshalb, weil sie dort im Alter von 16 Jahren ihren zukünftigen Mann Andrej …


30.06.2018

Umjubelte Festspiel-Premiere in Schwarzkollm

Wie erzählt man eine Geschichte neu? Das mag gar nicht so leicht sein. Sechs Jahre lang wurde bei den Krabatfestspielen auf dem Hof der Krabatmühle in Schwarzkollm die Geschichte des Obristen …


29.06.2018

Hanka und die beiden Krabats

Schwarzkollm. Die Krabat-Festspiele 2018 gehen in Runde sieben. Die Bröthener Schülerin Vivian Fischer hat eine Hauptrolle ergattert.


| 1 |
Entdecken Sie die KRABAT-Mühle. Lassen Sie sich verzaubern. Dajće so zakuzłać...!

KRABAT-Region

KRABAT-Festspiele

Seien Sie herzlich willkommen auf dem
Mühlenhof zu Schwarzkollm mit der
sagenumwobenen Schwarzen Mühle im
Koselbruch. Es erwartet Sie ein einzigartiges
Erlebnis mit dem Obrist Johann von
Schadowitz alias Krabat.
www.krabat-festspiele.de

KRABAT-Dorf Schwarzkollm

Der Ortsteil Schwarzkollm - sorbisch Čorny
Chołmc - liegt im östlichen Teil des Freistaates Sachsen in der Oberlausitz. Mit ihren über 600 Jahren ist Schwarzkollm eine der ältesten Ortschaften dieser Gegend.
www.schwarzkollm.de 

Partner/Sponsoren

prev next